Mittwoch, 10. April 2013

Taschenspieler:KARO II Achtung!: *motz*

Heute habe ich meine KARO fertig gestellt. (gestern war ich ja nur so weit gekommen). Aufgrund der Uhrzeit leider nur Handyfotos:






Die Farb- und Musterkombination gefällt mir sehr gut, aber ansonsten bin ich mit einigem nicht zufrieden und würde die Tasche so auch nicht wieder nähen:

- die gesteppten Vorder- und Rückseiten habe ich auf einem Bodenwischtuch vom Discounter genäht. Das finde ich allerdings viel zu dick, dadurch wird die Tasche beim Wenden kleiner und die Nähte werden sehr dick. Vor allem beim Nähen über die Reißveschlüsse hat meine Maschine sehr viele Fehlstiche produziert, was echt nervig ist. Hier würde ich etwas dünneres wählen. (Im Tipp von Sabine steht auch "Putztuch", wie ich hinterher gelesen habe, vielleicht funktioniert es damit besser). Außerdem entsteht das Problem, dass man beim Patchen ja die AUSSENseite füttert, und nicht das Innenfutter (wie es eigentlich vorgesehen wäre). Dadurch ist das Innenfutter wieder so "fludderig" lose im Inneren der Tasche. Das finde ich extrem unpraktisch. Und das Innenfutter ZUSÄTZLICH auch noch mit Vlieseline zu bebügeln scheidet völlig aus, das wird ja unnähbar dick dann.

- dasselbe gilt für den Riemen. Auch hier habe ich einen Streifen Bodenwischtuch integriert. Das Aufsteppen des Webbandes war noch kein Problem, aber das Einnähen des Karabiners war echt schwer. So wie in der Anleitung einmal umschlagen und drübernähen: keine Chance, da fasst die Maschine den Unterfaden gar nicht mehr. Selbst beim Feststeppen des nur einfach umgeschlagenen Riemens mit ZickZackstich gab es selbst mit ner 100er Nadel nur Probleme und das Ergebnis sieht so aus - bäh:


- Den Reißverschluss habe ich so eingenäht wie in der Anleitung beshrieben - obwohl ich schon wusste, dass ich das eigentlich nicht mag. Wieso mach ich dann so einen Mist?? Ich finde solche Ecken an Taschen einfach hässlich:



 Ich nähe deswegen an Anfang und Ende des Reißverschlusses normalerweise ein Stück Stoff, das statt des RVs in die Naht eigefasst wird. Dadurch wir die Ecke nicht so wulstig und der Reißverschluss bleibt schön glatt - könnt Ihr Euch vorstellen, was ich meine?
Merke: SO nicht mehr machen!! *grummel*
Nach der anderen Methode ist es viel schöner, finde ich:




UND als Fazit alles in allem find ich die Tasche viel zu klein - es passt nichtmal mein Smartphone rein (auch, weil sich durch die blöde Reißverschlusslösung der RV nicht ganz öffnen lässt. Und manche sagen, sie nehmen es als Schminktäschchen - Naja, Kajalstifte gehen da ja wohl auch nicht rein, allenfalls Lidschatten und Lippenstift.
Okay, man hätte die Größe anhand des Schnittmusters schon abschätzen können, aber das hat doch getäuscht irgendwie.
Naja, nun wird es ein Täschchen für die kleinen Schätze meiner Tochter. Sie wird schon was finden, was sie rein tun kann, und wenns nur der "Taler" für den Einkaufswagen ist.

Ob ich mich nach den letzten Ergebnissen nun noch an die größeren Projekte der CD wagen soll, weiß ich nicht - ich mag es eigentlich nicht, wenn ich jedes Stück erst einmal probenähen muss, um dann feststellen zu müssen, wie es eigentlich praktischer und schöner gewesen wäre (ich bin irgendwie nicht so gut darin, mir das alles nur anhand der Beschreibung vorzustellen und würde solche Überlegungen bereits von den Probenäherinnen erwarten, aber gut, Geschmäcker sind eben unterschiedlich).

Wie gehts Euch denn damit? Seid ihr bisher alle begeistert von diesem (und den anderen) Schnitten?

Genug gemeckert, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. Jetzt nochmal ab zum Taschenspieler Sew Along.

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    Vielen Dank für deinen Tip mit den Ecken. Mir gefällt die Farbenmixlösung auch nicht, aber dieses Problem habe ich bei den meiste Täschen in dieser Art und wenn ich mir die anderen Bilder anschaue, dann haben nur wenige Damen schöne Ecken.

    Ich habe bis jetzt den Joker und Rot genäht und bin eigendlich begeistert. Man muss sich nur an die Nahtzugabe halten, dann klappt es mit der Größe. Bei der Karo würde ich dünnes Fleece als Polsterung nehmen und die Nahtzugabe ganz knapp wegschneiden.

    Ich drücke dir die Daumen.

    Liebe Grüße,

    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das ist ja schade, dass Du so einen Ärger mit dem Nähen hattest. Ich habe bisher nur diese Tasche und die Schlampertasche genäht und bin eigentlich recht zufrieden damit. Ob ich noch weitere Taschen von der CD nähen werde, weiß ich noch nicht. Jetzt habe ich erst einmal eine Kosmetiktasche aus einem anderen Buch zugeschnitten. Die wird dann also mein nächstes Taschenprojekt.
    Kannst Du das mit dem Reißverschluss bei Gelegenheit einmal genauer erklären? Ich finde nämlich, dass es total schön aussieht, kann mir im Moment aber gar nicht vorstellen, wie ich Deine Erklärung dazu umsetzen soll. Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ;o)
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag!
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      ja, ich kann dazu mal ne Anleitung machen.
      Falls Du es schnell wissen willst, schau mal in die Anleitung für die Farbenmix ALLEs DRIN-Tasche ab Seite 6, da steht schonmal beschrieben, wie man die Stoffstücke an den Reißverschluss setzt.
      Anschließend wird er eigentlich eingenäht wie jeder andere RV auch.
      Lieben Gruß
      Sonja

      Löschen
    2. Hallo Sonja!
      Ich habe die Alles Drin sogar schon genäht. Aber daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Habe jetzt gleich mal in die Anleitung geschaut. Das ist ja super einfach. Werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall probieren.
      Ganz lieben Dank für Deine Antwort!
      Liebe Grüße
      Ulrike

      Löschen
    3. Hallo Ulrike,
      Vielleicht unnötig, dass ich es erwähne, aber dennoch:
      - denk daran, dass der Reissverscluss selbst dann etwas kürzer sein muss als in der Anleitung angegeben. Das fehlende Stück gleichen dann die Stoffstückchen aus. Die würde ich großzügig zuschneiden und eventuellen Überstand hinterher einfach wegschneiden.
      -falls Du etwas bestimmtes in dem Täschchen aufbewahren willst, miss vorher aus, ob der Gegenstand auch durch die leicht verkleinerte Öffnung passt ;-)
      Gutes Gelingen!
      LG,
      Sonja

      Löschen
  3. Ja, deine Möglichkeit, den Reißverschluß einzunähen, ist viel vornehmer. Allerdings sollen gerade die kleinen Taschen erstmal dem Nähanfänger ein Erfolgserlebnis bieten. Sie trauen sich meist nicht so recht an kleine Nähteile heran, deshalb haben wir uns bei den ersten Taschen zu dieser Nähweise entschlossen. Ich fände es schade, wenn du nicht noch weitere Taschen probieren würdest. Anhand der sehr ausführlichen Fotoanleitung lässt sich ja meist schon gut einschätzden, welche Schritte man mit Näherfahrung noch verbessern oder seinen Bedürfnissen anpassen würde.
    Trotzdem finde ich es sehr schön, dass du es ausprobiert und für dich eine Lösung gefunden hast.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      bisher hatte ich fast immer mit Schnitten zu tun, die auch bei genauem Nachnähen ein gutes Ergebnis (in meinem Sinne) erzielen. Daran, selbst noch abzuändern, damit es akzeptabel wird,muss ich mich erst noch gewöhnen. Ist irgendwie ein Phänomen, das mir in letzter Zeit häufiger bei ebooks begegnet. Aber aus Fehlern wird man klug ;-) Demnächst also
      -immer genau nachmessen (bei Kleidung das Kind genau auf Passform vermessen)
      - Produkte vor dem Nähe auf Bedürfnisse abklopfen und ggf. anpassen
      -besser nicht entgegen des Bauchgefühls stumpf der Anleitung folgen.

      LG,
      Sonjs

      Löschen
  4. Ich mache bei dieser Aktion zwar nicht mit, bin aber zufällig auf dieses Thema gestoßen und vor allem auch interessanterweise zu Deinem Post.
    Ich kann gut nachvollziehen, was Dir so gar nicht paßt und bin selbst aber keine Leuchte bzgl. RVs und Ecken etc.
    Gerne würde ich aber sehen, wie DU es so schön hinbekommst wie auf dem Foto! Und wie würdest DU es so schön machen, wenn DU nur einen viel zu langen RV hast?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nana,
      wie schon in der Antwort weiter unten geschrieben, habe ich mir vorgenommen, eine Fotoanleitung zu machen.
      Wenn Du nur einen zu langen Reißverschluss hast, ist das gar kein Problem. Du schneidest ihn einfach ab (mindestens 3-4 cm kürzer als in der Anleitung angegeben und machst ja dann zum Ausgleich die Stoffstückchen dran. Aber das würde ich grundsätzlich vermeiden, weil ja lange RVs viel teurer sind. Kauf Dir doch mal EndlosRV, den kannst du dann in der beliebigen Länge zuschneiden.

      (Falls Du nur einen etwas zu kurzen RV hast, kannst du ihn mit den Stoffstückchen auch verlängern , musst nur aufpassen, dass das noch durch passt, was du in die Tasche tun willst)
      LG,
      Sonjs

      Löschen
  5. Hallo Sonja,

    erst einmal vielen lieben Dank für deinen Kommentar.

    Ich hatte jetzt nicht so große Probleme mit der Karo. Allerdings gefällt mir die Reißverschlusslösung in den meisten Fällen auch nicht. Deine ist viel besser. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Das muss ich unbedingt ausprobieren.

    Deine Bedenken und Anmerkungen kann ich aber sehr gut nachvollziehen. In der Karo habe ich "normales" Volumenvlies verwendet. In dem Kosmetikköfferchen habe ich auch Wischtücher vom Discounter genommen. Bei dem Koffer allerdings werden auch Stoffstücke verwendet um den Reißverschluß einzunähen.
    Bei mir kamen sicherlich auch die Probleme daher, dass sich der Kunstleder ein wenig gedehnt hat beim Nähen (da ich immer mal schieben und ziehen musste, weil der Stoff nicht richtig transportiert wurde) und ich somit dann auf einmal "mehr" Stoff hatte, als benötigt. Durch das Vlies bzw. Wischtücher war aber dann auch der Innenbereich wiederum kleiner und meine Innentasche daher wohl zu groß. Anders kann ich es mir nicht erklären. Das finde ich dann natürlich schon ärgerlich.
    Die Handschlaufe habe ich nicht gefüttert. Und auch anders genäht (mal wieder nicht gelesen ;-) ). Ich habe den Karabiner nicht festgenäht wie beschrieben sondern den Karabiner in den Stoff gehängt und beide Enden an der Tasche festgenäht. Somit habe ich wenn ich den Karabiner mit dem Schlüsselring verbinde zwei Schlaufen (ich hoffe, du hast das jetzt verstanden, hab ich ja nun kompliziert genug beschrieben).

    Ich denke aber schon, dass es sich lohnt, noch die eine oder andere Tasche zu nähen. Ich kann auf jeden Fall das Schnittmuster KÖNIG empfehlen. Da passte einfach alles. Die Tasche ist einfach der Hit.
    Und das Schnittmuster AS will ich noch ausprobieren.

    Lass dich nicht entmutigen. Manches steht und fällt sicher auch mit dem Material was man benutzt.
    Du machst aber so schöne Sachen, dass du dich nicht durch dieses Erlebnis davon abhalten lassen solltest auch die anderen Taschen auszuprobieren.

    GGLG Evelyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evelyn,
      Danke für Deine Liebe und ausführliche Nachricht.
      Eine KÖNIG wollte ich eigentlich auch noch machen (Das ist doch die Reisetasche?). Ich habe bei dir im Blog noch gar keine gesehen, hebst du sie auf, bis der Termin beim Sew-Along kommt?

      Und was den Reißverschluss angeht: bis Mitte nächster Woche werd ich's nicht schaffen, aber vielleicht kann ich zum nächsten Wochenende mal eine Fotoanleitung machen.
      Liebe Grüße,
      Sobjs

      Löschen
    2. Liebe Sonja,

      das wäre toll, wenn du das mit der Fotoanleitung hinbekommst.
      Nein, meine Reisetasche habe ich noch nicht vorgestellt. Grundsätzlich wollte ich auf den Termin beim Sew-Along warten. Aber vielleicht mache ich es doch nächste Woche beim Creadienstag. Die Reisetasche habe ich mir auch noch mal vorgenommen. Mal sehen, wie ich das schaffe.
      Wenn du mir deine Email schreibst, schick ich dir gerne auch mal vorab ein Foto.

      Bis dahin und schönes Wochenende.

      LG Evelyn

      Löschen
  6. och schade...menno wenn es nicht klappt wie es sollte...ich habe Volumenvlies benutzt und finde allerdings deine lösung für den RV auch eleganter...werde ich glaube ich demnächst auch so nähen..gefällt mir ..glg emma

    AntwortenLöschen