Mittwoch, 17. April 2013

HERZ: Reißverschluss-Tutorial

Diese Woche bin ich auch wieder dabei, bei Emmas Taschenspieler-Sew-Along. Und das hab ich direkt zum Anlass genommen, Euch zu zeigen, wie ich die Reißverschlüsse einnähe.
Leider ist es nicht ganz so geworden, wie ich es haben wollte - ich habe unterwegs gemerkt, worauf man noch besonders achten sollte. Wieder was dazu gelernt. Ich hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen.

Also, zunächst nehmt ihr einen Reißverschluss, der durchaus etwas kürzer sein darf (bzw. sogar sollte) als in der Anleitung angegeben. Wie viel kürzer liegt an Eurem persönlichem Geschmack, bzw. daran, was ihr in die Tasche später hinein tun wollt. (Kürzer als Euer Tablet-PC breit ist, sollte der Reißverschluss bei einer Tasche dafür. z.B. nicht sein. Klingt logisch, vergisst man aber leicht.)

Wie lang oder kurz sollte der RV nun genau sein - ich würde sagen, da muss jeder nach seinem Geschmack selbst tüfteln. Ich persönlich HASSE es, am Ende beim Zusammennähen der Tasche über den RV drüber nähen zu müssen. Entweder meine Maschine produziert Fehlstiche, oder ich schrotte die Nadel.
Also erscheint es mir (ist mir auch erst NACH dem Shooting von diesem Tutorial klar geworden) am allerbesten, den Reißverschluss mindestens nach folgendem Schema kürzer zu wählen:
Angegebene Länge (vorausgesetzt es handelt sich wie bei HERZ um einen RV der laut Anleitung von Ecke zu Ecke der Tasche eingenäht wird) MINUS einkalkulierter Nahtzugabe (hier 2*0,75cm) MINUS ca. 1-2cm pro Seite, also minus 2-4 cm.
Bei HERZ würde das also mindestens 3,5, besser 5,5cm die der RV kürzer sein sollte als angegeben.
(Ich hatte beim Fotografieren 4 cm weniger, und musste irgendwie doch am Ende drüber nähen. *grmpf*)

War das irgendwie verständlich??


Bei Endlos-Reißverschluss versiegle ich die Enden ganz gerne mit einem Feuerzeug.
 Dann braucht Ihr noch (bei einer Tasche mit Futter) 4 Läppchen, die ihr an die Enden setzen könnt. Bei eienr Tasche ohne Futter reichen zwei. Ich wähle meistens den gleichen Stoff wie den Oberstoff, Ihr könnt hier aber auch nach Belieben Kontraste setzen.
Die Stoffrechtecke sollten mindestens so breit wie der RV, besser etwas breiter und mindestens so lang wie das am RV fehlende Stück sein. (Ich schneide immer großzügig nach Augenmaß)


 Nun legt Ihr an dem Ende wo NICHT der Schieber ist zwei Läppchen rechts auf rechts gegeneinander und schiebt den RV dazwischen.
Dann näht Ihr die Läppchen füßchenbreit am RV fest.


 Dann die Läppchen zurückklappen und bügeln. Wer mag, kann jetzt nochmal knappkantig absteppen, das ist Geschmackssache.

Nun müssen auch noch ans andere Ende zwei Läppchen.  Da hier der Schieber im Weg ist, öffne ich den Rv ein Stück und fixiere den RV mit Stecknadeln.
Dann wieder die Läppchen rechts auf rechts legen und den Rv dazwischen schieben. Füßchenbreit absteppen.


Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, sollte Euer RV jetzt so aussehen.


 Nun könnt Ihr ihn "behandeln" wie jeden anderen RV, also einfach laut Original-Anleitung weiter machen. 

Bei HERZ sieht das dann zwischendurch so aus. Wenn die Läppchen überstehen ist das nicht schlimm., die könnt Ihr am Schluss vor dem Wenden einkürzen.




Rechte Stoffseite:


Linke Stoffseite:

Fertiges Täschchen:


Fertige Ecke: (Hätte ich meinen RV NOCH kürzer gewählt als nur 4 cm kürzer als in der Anleitung, dann wäre auch die Ecke noch glatter geworden).
Aber hier kenne ich wie gesagt keine genaue Faustformel, hier heißt es wohl: Erfahrungen sammeln.



Ich wünsche Euch viel Geduld und Erfolg beim Nachmachen!

Habt Ihr noch Tipps, Anregung oder Mecker? Immer her damit!

Achso und noch ein Tipp zum Schluss: Wenn Ih, so wie ich, klebriges PC/ Wachstuch verarbeitet und die Maschine das nicht transportieren will , ihr aber auch kein Teflonfüßchen habt:
Legt einen Streifen Backpapier über die zu nähende Stelle (falls nötig auch darunter). Die Maschine transportiert tadellos und Ihr könnt das Papier nach dem Nähen einfach abreißen.
Jetzt aber schnell ab zu Emma.

13 Kommentare:

  1. Auf dieses Tuto habe ich echt gewartet und danke Dir dafür!!!! Ich werde es auch mal so versuchen. Da ich demnächst Wachstuch verwenden möchte, bin ich auch dankbar für diesen Tipp, von dem ich noch so gar nichts wußte, geschweigedenn, daß man Probleme beim Nähen haben kann.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nana. Das hängt stark vom Wachstuch ab. Laminierteer Baumwollstoff ist normaerweise kein Problem. Aber Wachstuchtischdecke aus reinem PVC wird von meiner Maschine so gut wie gar nicht transportiert. Mit dem Backpapier aber kein Problem.
      Ach, und mit Stecknadeln musst du aufpassen, die hinterlassen Löcher, die nicht mehr weg gehen. Also nur innerhalb der Nahtzugabe stecken oder direkt Wäscheklammern oder Büroklammern verwenden.
      LG,
      Sonja

      Löschen
  2. Das hast Du ganz toll erklärt! Danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast. Ich werde es beim nächsten Reißverschlusstäschlein auf jeden Fall so machen.
    Ganz liebe Grüße!
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      Bitteschön! Ich hoffe, es klappt so. Vor allem wegen der Länge von RV und Läppchen würde ich aber erstmal an einem nicht ganz so wichtigen Projekt ausprobieren. Mein Täschchen ist diesmal ja auch nicht ganz so geworden, wie ich wollte.
      LG,
      Sonja

      Löschen
  3. Ein super Tutorial. Danke dafür!
    Ich habe mir jetzt schon ein paar Nadeln geschrottet wegen dem drüber nähen.
    Fand das aber immer noch besser als das umklappen des Reißverschlusses. Da stelle ich mich immer zu doof für an. ;-)
    Deine Idee find ich super und werde das bei der nächsten Gelegenheit auch testen.
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,
      Da bin ich schon gespannt!
      Was meinst Du mit Umklappen?
      Lieben Gruß,
      Sonja

      Löschen
  4. Hallo Sonja,

    vielen Dank für deine anschauliche Beschreibung. Das werde ich (hoffentlich) gleich morgen umsetzen können. Meine MiniMaus hat gerade die Herz-Tasche gesehen und möchte auch so eine.

    Damit wäre dann ja das Reißverschlußproblem hoffentlich für die Zukunft beseitigt. Und es sieht einfach besser aus.

    LG Evelyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      Dann Druck ich die Daumem, dass es klappt!
      Lieben Gruß,
      Sonja

      Löschen
  5. Dankeschön, dass du deine Reißverschlussenden nochmal ausführlich gezeigt hast!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Gleich abgespeicht! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Stoff für "Herz" ist schon ausgesucht, nur die Zeit fehlt bis jetzt.
    Liebe Grüße Inge

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Was ich aber nicht so ganz verstanden habe: Wenn man die Läppchen anfangs dran näht, muss man doch auch über den RV nähen!? Oder ist das egal bei dem kurzen Stück? Habe noch wenig Erfahrung und habe noch nie über RV genäht.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tine,
      ja, da hast Du natürlich recht, man muss beim annähen der Läppchen auch über den Reißverschluss nähen. Das macht mir aber irgendwie weniger Probleme, als wenn ich beim fertig geklappten und gelegten Täschchen über die doppelt geklappte Reißverschlussraupe nähen muss.
      Liebe Grüße
      Sonja

      Löschen
  8. Jaha, nieder mit den haesslichen Reißverschluss-Ecken! Vielen Dank fuer deine Anleitung!
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen